Wie dem einen oder andern Besucher in den letzten Tagen vielleicht aufgefallen ist, gab es hier ein paar Schwierigkeiten mit der Erreichbarkeit. Vorab eine kleine Entwarnung: Nun habe ich wieder „Klarschiff“! Grund für die ganzen Querelen war mein Umzug weg von einem Strato-VServer. Zuvor war ich bei Hosteurope, war insgesamt fast zufrieden und wollte nur etwas mehr Geschwindigkeit. Aus irgendwelchen Gründen sind meine Erwartungen nicht erfüllt worden; außerdem war mir die Komplexität der Konfiguration eines Vservers zeitlich zu aufwändig.
Schon zu Hosteurope-Zeiten hatte ich „Uberspace“ entdeckt und war begeistert von dem Ansatz, quasi alle Funktionen für Nerds zur Verfügung zu stellen und dabei ein interessantes Geschäftsmodell zu praktizieren – man wählt selber den Preis aus, den man zahlen möchte (ab 1,- € im Monat). Natürlich ist offensichtlich, dass erst ab etwa 5,- € im Monat die Rechnung aufgeht; ein Preis, den man absolut verschmerzen kann!
Somit war für mich klar, dass meine Website nun dort ein neues Zuhause finden würde. Nun fehlte nur noch ein Domain-Hoster. Meine Wahl fiel auf one.com (Affiliate-Link); ein netter Hoster mit einfachen Konfigurationsmöglichkeiten. Wenn man beides, also Domain-Hosting und Webhosting nicht aus einer Hand bezieht, besteht die Herausforderung darin, beides zu verknüpfen. Aber es gibt einem die Gelegenheit, viel dazuzulernen – ssh-Zugang, die manuelle Konnektierung von Domains etc. pp. Es lohnt sich also! Schaut euch mal uberspace.de; auch wenn ihr z.B. mit node.js und noSQL-Datenbanken experimentieren wollt! Das Team dort kümmert sich um Sicherheitsupdates und erstklassigen Support!